Mittwoch, 12. Dezember 2012

Neues aus PNG



wir helfen den Einheimischen Bäume zu fällen ...
 

und werden mit gutem Essen versorgt,
auf traditionelle Weise gekocht
 
das erste mal Südpazifik:
Korallen; Clownfische; kajakfahren; schnorcheln
und einfach die Schöpfung bewundern
 
was wäre PNG ohne Feuer? Hier wird alles verbrannt ... .

wir verbessern der Strasse und helfen so den Locals . Ohne Allradantrieb ist man hier verloren, da freut man sich dann schon ziemlich über eine mehr oder weniger gepflegte Strasse.

 Unser erstes Mumu. Zuerst werden Steine über dem Feuer erhitzt, dann werden alle Zutaten auf den Steinen aufgeschichtet, das kann Huhn oder Schwein sein mit allerlei Gemüse. Danach wird das Ganze luftdicht mit Bananenblättern abgedeckt und Wasser durch herausstehende Bambusrohre hinzugegeben. Die Zutaten werden durch das heiße Wasser gekocht und nach ca. 3 Stunden wird alles rausgeholt und an Alle verteilt. Schmeckt interessant!
Hier war der Anlass nicht so erfreulich. Eine Alte Frau im Dorf war gestorben ... konnte sie je von Gott und seinem Sohn Jesus hören?

PNG Kaffee, mein absoluter Favourite. Die roten Kirschen werden geschält, die Kaffeebohnen werden dann in die Sonne gelegt um zutrocknen. Die Einheimischen verkaufen diese dann säckeweise an die Fabriken in der Stadt, diese rösten und mahlen die Kaffebohnen schlussendlich. Irgendwann steht dieser dann im Laden und wartet darauf mir Morgens dass



1 Kommentar: